Autogenes Training

"Die Philosophie des Geschehenlassens"

Nichts tun - einfach nur sein. Beim Autogenen Training erreicht man über den festen Willen nichts. Einfach geschehen lassen, sich den suggestiven Formeln des Entspannungsprogramms hingeben: Das ist der Weg zur Tiefenenstspannung. Und: Üben macht den Meister!

 

Das Autogene Training ist ein hochwirksames, wissenschaftlich anerkanntes Entspannungsverfahren. Der Berliner Nervenarzt Prof. J. H. Schultz entwickelte es Anfang des 20. Jahrhunderts als er feststellte, dass seine Patienten, die er mit Hypnose behandelte, als "Nebeneffekt" tiefe Entspannungszustände zeigten. Schultz entwickelte 6 sogenannte Formeln, die als Suggestionen auf verschiedene Bereiche wirken, z.B. auf die Muskulatur oder die Atmung.

Die "Grundstufe des Autogenen Trainings" arbeitet mit diesen Formeln, die die Teilnehmer im Kurs vermittelt bekommen und zu Hause eigenständig üben.

 

Autogenes Training wird eingesetzt:

  • zur Entspannung und Senken des allgemeinen Stresslevels
  • zur Verbesserung der Konzentration
  • zur Leistungssteigerung
  • zur Förderung der Kreativität

Autogenes Training ist eine sehr inaktive Entspannungsmethode, die mit Trance arbeitet. Dadurch ist der  Entspannungszustand sehr tief - man muss sich jedoch daran oft erst gewöhnen, und es kann anfangs zu Mißempfindungen kommen. Deshalb sollte man Autogenes Training unbedingt unter Anleitung ausprobieren. Menschen mit Traumahintergrund sollten mit dieser Methode vorsichtig sein.


Benötigte Termine

Komplettkurs:

 

8 Termine



Präventionsanerkannt

In standardisierter Kursform, als Gruppenangebot, ist das Autogene Training von der Zentralen Prüfstelle Prävention und somit von den gesetzlichen Krankenversicherungen präventionsanerkannt. Das heißt, Teilnehmende bekommen einen Teil der Kursgebühren von ihrer Krankenkasse zurückerstattet.


Mein Angebot

Kurse für Autogenes Training können von Unternehmen gebucht werden, im Rahmen der Beruflichen Gesundheitsförderung. Ich biete keine offenen Kurse an.

Einzelpersonen können das Autogene Training ebenfalls bei mir erlernen - das ist jedoch normalerweise keine Kassenleistung, sondern muss privat bezahlt werden. Während der Pandemie, so lange es schwierig ist, aus Gründen des Infektionsschutzes Kurse anzubieten, übernehmen manche Kassen auch die Gebühren für Individualtermine. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Kasse!

 


Konditionen

Progressive Muskel-entspannung

Stabilisierung