Beratung

"Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden."

Georg Christoph Lichtenberg

Es gibt Situationen im Leben, in denen man das Gefühl hat, festzustecken. Der weitere Weg liegt im Verborgenen, Probleme scheinen einen unüberwindbaren Berg zu bilden. Beratung hilft, die Lebenssituation zu klären, Vorhandenes zu sortieren und wieder eine Richtung für die nächsten Schritte zu erkennen. Beratung arbeitet dabei überwiegend im Hier und Jetzt. Für das Aufarbeiten belastender Situationen in der Vergangenheit ist Psychotherapie zuständig.


Qualifizierung und Erfahrung

Ich bin beim Zentrum für Psychotraumatologie e.V. Kassel ausgebildete Fachberaterin für Psychotraumatologie. Diese Fortbildung ist von der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie DeGPT anerkannt. Außerdem habe ich eine Weiterbildung in klientenzentrierter Beratung nach C. Rogers. Seit 2017 arbeite ich beim Zentrum für Psychotraumatologie e.V. in der Orientierungsberatung und stabilisierenden Begleitung.


Trauma, Angst und Panik

Klettern

Stressbewältigung


Entspannung

Wandern

Mein Angebot