Wandern

"Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele"

Josef Hofmiller

 

Egal ob direkt vor der Haustür oder im Urlaub - Wandern geht fast überall. Und ist stufenlos verstellbar. Kurze Strecken in ebenem Gelände und in langsamen Tempo sind auch für Anfänger*innen machbar. Eine kurze Wanderung nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannt, Mehrtageswanderungen mit Rucksack und vielleicht sogar Zelt lassen den Alltag für eine Weile vergessen.

Die Auswirkungen des Wanderns auf Körper, Psyche und Geist sind vielfältig: Wandern macht körperlich fit und ausdauernd, stärkt das Immunsystem, verbessert die Stimmung, verringert Stresssymptome, macht glücklich, lässt besser schlafen, fördert die Konzentration... Alle diese Wirkungen sind wissenschaftlich belegt. Eine Zusammenstellung von Studien gibt es beim Deutschen Wanderverband.

Das DWV-Gesundheitswandern© verbindet kurze Wanderungen mit Übungen zur Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Dehn- und Entspannungsfähigkeit sowie mit kurzen Informationen zu einem gesunden Lebensstil. Auch hierzu gibt es drei Studien, die die Wirksamkeit belegen.

 


Mein Angebot

Möglich sind:

  • Wanderungen für Teams / Unternehmen
  • DWV-Gesundheitswanderungen - als Einzelaktion oder Kurs - für Unternehmen oder soziale Einrichtungen
  • kombinierte Workshops aus Wandern, Ressourcenaktivierung, Entspannung
  • regelmäßige Wanderungen für soziale Institutionen, psychosomatische Kliniken o.ä.
  • Wandertrainings für Wandereinsteiger*innen, zur Organisation von Mehrtageswanderungen, etc.

Sie haben eine andere Idee? Sprechen Sie mich an!

 

Die Preise erfolgen nach Absprache, je nach Inhalt des Angebots.


Referenzen und Erfahrungen

Seit 2008 arbeite ich beim Deutschen Wanderverband als Projektkoordinatorin und Referentin für Wandern und Gesundheit. Das DWV-Gesundheitswandern© habe ich mitentwickelt und betreue es von Anfang an, ebenso wie das Deutsche Wanderabzeichen. Außerdem habe ich das Konzept für "Let´s go - Familien, Kids und Kitas" mitentwickelt und das Projekt, bei dem es um die Kooperation von Familienwandergruppen mit Kitas geht, umgesetzt. Ich bin selbst als Referentin tätig und habe verschiedene Fortbildungen zu Wandern und Entspannung ausgearbeitet und durchgeführt. Seit vielen Jahren bin ich als Zertifiziererin für Qualitätswege Wanderbares Deutschland und Leading Quality Trails in Deutschland und Europa unterwegs. Für das Zentrum für Psychotraumatologie e.V. Kassel habe ich 2018 - 2020 eine Wandergruppe für traumatisierte Frauen angeboten, die leider vorerst coronabdedingt zum Stillstand gekommen ist. Für das Jobcenter Kassel, die Stadtverwaltung Wetzlar und die Kasseler Bank führte ich Wandertage bzw. einen DWV-Gesundheitswanderkurs durch. Mein privates Wanderprojekt ist der Hugenotten- und Waldenserpfad, der in Dieulefit (Südfrankreich) beginnt und in Bad Karlshafen endet. Seit 2020 laufe ich diesen andersherum und in Etappen - in der Nähe von Kassel in Tagesetappen, seit Herford in Mehrtagesetappen, teilweise mit Zelt, manchmal mit Freund*innen, meistens aber alleine.

 


Klettern

Stressbewältigung

Entspannung