Das Leben ist schön! 2015

Was hat Feuerwerk mit Glück zu tun? Dazu später mehr. Hier geht es mir um ein Experiment für 2015: Jeden Tag aufschreiben, was positiv war.

Unser Gehirn neigt dazu, eher die negativen Erlebnisse zu speichern als die positiven - besonders, wenn wir ohnehin schon gestresst sind. Deshalb nun das Experiment, möglichst jeden Tag etwas Schönes zu finden und festzuhalten.

Zurück zum Feuerwerk: Das macht mich glücklich. Zumindest meistens. Von daher startete 2015 sehr positiv: Mit dem schon fast traditionellen pyroformance-Feuerwerk am Strandhaus am Edersee. In diesem Jahr im bewährten 2er-Team mit Frank, mal ohne Stress und Hektik. Vor Mitternacht ist es ruhig am See - die Stille wird nur vom Heulen der Wölfe aus dem Tierpark unterbrochen. Kurz vor dem Jahreswechsel macht sich Nervosität breit: Zündet alles? Beim Zünden herrscht gespannte Konzentration. Das Highlight des Feuerwerks: Die großen Blinkerraketen, die den See funkelnd zum Leuchten bringen. Das Highlight für uns: Das Lob einer Zuschauerin, die uns anspricht und sagt, sie habe noch nie so ein schönes Feuerwerk zu Silvester gesehen.

Viel später als geplant geht es hinterher noch auf die Party eines Freundes. Eigentlich wollte ich nur kurz anstoßen und dann doch nach Hause - um 2:30 Uhr streben selbst Silvesterpartys dem Ende zu. In jedem Fall besteht kaum noch die Chance, den Alkoholpegel der schon länger Anwesenden zu erreichen. OK, erst mal Jacke aus und hinsetzen. Der Gin ist alle, aber das macht nichts - plötzlich ist es 5 Uhr morgens, es war eine tolle Nacht mit lustigen Gesprächen.

Ein Vorsatz für 2015: Nicht immer alles Vorwegnehmen sondern entspannt abwarten, was geschieht!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0