Putzlotto

Heute schon gespielt? Nein? Dann versucht es mal mit "Putzlotto". Ein Spiel für die gesamte Familie, die WG oder alle, die wenig Zeit und wenig Lust haben, die Wohnung permanent in TV-werbungsreifer Sterilordnung zu halten.

"Mama, wenn Du das ins Internet stellst, denken doch alle, wir sind Messies", so der Kommentar meines Sohnes. Nein, sind wir nicht. Dinge, wie Staubsaugen, Bad putzen, Wäsche und Geschirr waschen machen wir durchaus regelmäßig. Aber dann gibt es die vielen anderen Dinge, wie: Schrank aufräumen. Staubwischen im Regal. Kisten entrümpeln. Fenster putzen. Und so weiter. Diese Vielfalt an ungeahnten Möglichkeiten überfordert mich - vor allem, weil Aufräumen und Putzen definitiv nicht zu meinem Lieblingszeitvertreib zählt. Deshalb jetzt ein neues Experiment: Putzlotto.

Das ist ganz einfach: Man nehme zwei verschiedenfarbige Blatt Papier. Aus dem einen Blatt schneidet ihr Zettel aus, auf denen die Zimmer der Wohnung vermerkt sind (bei uns grün). Für Zimmer, die es nötiger haben als andere (oder die größer sind), fertigt ruhig mehrere Zettel an. Auf das andere Blatt (bei uns gelb) schreibt ihr Möbel: Schrankfach, Tisch, Regalbrett, Fenster, Kiste, etc. Die Zettel werden gefaltet und in ein Glas getan. Und wenn mal wieder Zeit zum Putzen ist (Ich strebe 1x täglich an, aber ich fürchte, das ist überambitioniert...), zieht ihr jeweils einen Zettel pro Farbe. Die Kombi von gestern: Schlafzimmer und Schrankfach. Das Ergebnis: 5 Teile für die Mülltonne. Ca. 15 Teile für die Altkleidersammlung. Und Übersicht in meinen Outdoor-Klamotten.

Probiert´s aus!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0